"Macht Euch die Erde untertan..."

Am 1. Oktober feiern wir das Erntedankfest. Wir danken Gott für all das, was er uns schenkt; für all das, was wächst auf den Feldern und Äckern. Vom 1. bis zum 8. Oktober sind "Schöpfung" und "Ökologie" Thema im Dekanat BiG.

Längst sind wir nicht mehr so abhängig von den Launen der Natur wie unsere Vorfahren. Kunstdünger, Gentechnik, moderne Anbaumethoden und Maschinen haben dafür gesorgt, dass wir uns nicht  mehr vor Hungersnöten fürchten müssen. Doch nun  beeinträchtigen Klimawandel, Umweltzerstörung  und  Krieg die weltweiten Warenströme und unsere vermeintliche Sicherheit, die doch schon von der Pandemie ordentlich angekratzt ist. Wie gelangt der Weizen aus der Ukraine in die afrikanischen Länder, in denen Hunger noch ein Thema ist, das Leben oder Tod bestimmt? Und wie kommen wir wieder an Fiebermedikamente für unsere Kinder? Was macht die Dürre mit unserer Landwirtschaft - oder hat sie nach diesem verregneten Sommer 2023 nun genug Wasser?

Die meisten Probleme auf unserer Erde, in unserem Land, unserer Gemeinde und unserem Umfeld haben wir uns selbst zuzuschreiben. "Macht Euch die Erde untertan..." - schließt das den Schottergarten vor der Haustür und den Oberklasse-SUV in der Garage mit ein? Welche soziale Verantwortung haben wir aus unserem Christsein heraus für die Umwelt? Ist nicht mit  "Macht Euch die Erde untertan..." alles gesagt? Sollte Kirche sich nicht besser auf das Evangelium als das Wesentliche konzentrieren und Umweltthemen der Politik oder den Grünen überlassen?

Das sind alles Fragen und Themen, die sich mit dem so selbstverständlich und oft nur nebenbei gefeierten Erntedankfest  verbinden. Einige davon versuchen wir  mit unserer Themenwoche  zu Schöpfung und Ökologie aufzugreifen und vielleicht auch zu beantworten.

In Vorbereitung sind (wird laufend ergänzt):

Erntedank-Sonntags-Café im Lebenshaus Osterfeld
So., 1.1023, 14.30-17 Uhr

->  Über | Lebens | Wert – Schöpfungsverantwortung und ökologische Gerechtigkeit

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 19.30 Uhr im Lebenshaus Osterfeld

Ist die Welt noch zu retten? Sind wir die "letzte Generation"? Wie weit geht unsere Verantwortung für die Schöpfung? Ein Abend mit Fragen und Antworten.

"Mädelsabend" im Nachbarschaftsraum WEB

Donnerstag, 5. Oktober, 19 Uhr, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Wallau

Bei Longdrinks, gutem Essen, Musik und einer Modenschau geht es in einer lockeren Atmosphäre auch um das Thema Nachhaltigkeit.
Kosten: 10 Euro
Mehr Infos dazu und Anmeldung.

-> Zwei Podcast-Folgen zum Thema "Schöpfung " mit Pfarrer Olaf Schmidt (Profilstelle Bildung im Dekanat BiG)

Folge 1: "Was heißt hier untertan?" (Geplant für 1.10.23)
Folge 2: "Die Schöpfung bewahren" (Geplant für 8.10.23)

-> Wanderung und Workshop: "Wildfrüchte und mehr!"
im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Plastikfrei"
am Samstag, 7. Oktober 2023, 14 Uhr, mit  Inga Paetsch, Natur- und Wildpflanzenpädagogin
(10 Euro Teilnahme-Gebühr)
hier gibt´s mehr Info

->-Singen und Tanzen zum Thema Schöpfung .
Für (Groß-)Eltern und Kinder
mit Dekanatskirchenmusikerin Dina Zavodovska