Kanus

 

Ein Kanuanhänger mit 8 Canadiern (3 Zweier, 3 Dreier und 2 Vierer) kann von Jugend- und Gemeindegruppen gegen Kostenersatz ausgeliehen werden. Selbstverständlich ist das komplette Zubehör vorhanden:

» Paddel

» wasserdichte Tonnen in groß & klein

» Schwimmwesten nach neuem EU-Standard (“ohnmachtssicher”)

4 Boote sind älteren Datums (Coleman Ram-X), 2 Boote sind in 2007 ausgetauscht worden (jetzt: Mad River IQ mit vollwertigem 3. Sitz), 2 weitere in 2016 (Apache 4 – mit 4 Sitzen)  Als Ergänzung haben wir 4 aufblasbare Canadier der Fa. Gumotex (3er - wenn eine Person < 50 kg, sonst besser als 2er nutzen!), so dass auch Gruppen mit 31 - 35 Personen auf Tour gehen können.

Der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.300 kg und kann nach den neuen Führerscheinrichtlinien mit Klasse B gefahren werden, wenn das Leergewicht des Zugfahrzeugs über 1300 kg liegt und das tatsächliche Gesamtgewicht des Zuges unter 3.500 kg bleibt (= Zugfahrzeug unter 2.200 kg).

Beispiel: Hinter einem vollbeladenenen VW-Bus darf er nicht mit Klasse B gefahren werden, sehr wohl aber hinter einem Fahrzeug der Golfklasse.