Kirchenmusikalische Angebote

Dekanatskantorei

Die Dekanatskantorei probt derzeit jeden Dienstag von 20.15 bis 21.45 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Holzhausen/Hünstein. Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Dekanat sind herzlich willkommen, Werke der geistlichen Chormusik zu proben und in musikalischen Gottesdiensten und Konzerten zur Aufführung zu bringen. Einstudiert werden geistliche Werke a cappella und mit Instrumentalbegleitung. Chorerfahrung ist erwünscht, wird aber nicht zwingend vorausgesetzt.

Allgemeine Informationen zur Dekanatskantorei

Die Dekanatskantorei ist als Kantorei des ehemaligen Evangelischen Dekanats Gladenbach mit einem Konzert in Dautphetal-Holzhausen am 2. Februar 2014 unter der Regie von Dekanatskantor Kirchenmusikdirektor Burghardt Zitzmann gegründet worden. Sie ging aus dem 2011 ins Leben gerufenen Projektchor hervor. Nach der Ruhestandsversetzung von Dekanatskantor Burghardt Zitzmann im Dezember 2019 wurde sie von Dekanatskirchenmusiker Johann Lieberknecht weiter- und mit der Biedenkopfer Dekanatskantorei zusammengeführt, die seinerzeit von Dekanatskantor Edwin Plies im bis 2016 eigenständigen Ev. Dekanat Biedenkopf gegründet worden war. Bis Juni 2024 hat Johann Lieberknecht als Dekanatskantor den Chor geleitet. Aktuell ist die Stelle vakant; Christian Stark hat bis zur Neuzbesetzung die Vakanzvertretung übernommen.

Gottesdienste zu EGPlus

Rut Hilgenberg bietet an, Gottesdienste rund um das 2017 eingeführte EGPlus musikalisch zu gestalten, so dass die Gemeinde mehrere Lieder aus dem neuen Beiheft kennenlernen kann. Die Auswahl der Lieder kann die Gemeinde selbst bestimmen. Wahlweise gestaltet Rut Hilgenberg den Gottesdienst allein mit einem selbst mitgebrachten E-Piano (falls kein Klavier oder E-Piano vorhanden sind) oder mit örtlichen Akteuren wie beispielsweise Chor, Flötenkreis, Gitarrenkreis oder Band.