30/11/2025 0 Kommentare
WortLOS! - Argumentationstraining gegen menschenfeindliche Parolen
WortLOS! - Argumentationstraining gegen menschenfeindliche Parolen
# Gesellschaft + Bildung

WortLOS! - Argumentationstraining gegen menschenfeindliche Parolen
WortLOS!
Argumentationstraining gegen menschenfeindliche Parolen.
Kennen Sie das – da hört man eine Parole und eigentlich möchte man gern darauf reagieren – aber es fehlen einem die Worte.
Immer öfter und immer lauter begegnen einem ausgrenzende Parolen in dem Menschen abgewertet werden. Dies betrifft die Zuwanderungsdebatte, die verschiedenen Kriege in der Ukraine, im Gazastreifen ebenso wie antisemitische, frauenfeindliche oder homophobe Äußerungen.
Wie kann man in solchen Situationen angemessen reagieren, die eigene Haltung klar vertreten und trotzdem im Gespräch bleiben.
In dem Workshop werden Grundlagen zu Vorurteilen und Ausgrenzung vermittelt und basierend auf eigenen Erfahrungen verschiedene Strategien praktisch erprobt.
Eingeladen sind alle, die sich mit Zivilcourage gegen Ausgrenzung und Menschenfreindlichkeit einsetzen und sich mit Übungen für eine vielfältige, demokratische Gesellschaft stärken wollen.
Die Veranstaltung findet in Kooperation des Ev. Dekanats Biedenkopf-Gladenbach, der VHS Marburg-Biedenkopf und der Reg. Arbeit udn Leben Marburg-Biedenkopf statt und wird gefördert von Arbeit und Leben Hessen GmbH.
Referentin: Ronja Lindenberg
Datum: 31.01.2026, 09:30 15:30 Uhr
Ort: Ev. Dekanat Biedenkopf-Gladenbach, Im Grund 4, 35239 Steffenberg
Kosten: 7 Euro
Anmelden kann man sich über folgenden LInk: Anmeldung Argumentationstraining Auskunft erteilt: marion.schmidt-biber@ekhn.de; Tel.: 06464 277 1024
Kommentare