Ruhestand – ein unbekanntes Land!? Wegweiser über 5 Stationen Ein Onlineseminar

Ruhestand – ein unbekanntes Land!? Wegweiser über 5 Stationen Ein Onlineseminar

Ruhestand – ein unbekanntes Land!? Wegweiser über 5 Stationen Ein Onlineseminar

Montag, 24. November 2025, 19:30 Uhr
ZOOM
Der Kurs findet in Kooperation mit mehreren Dekanaten in der EKHN statt.

Wenn der Ruhestand näher rückt, stellen sich neue Fragen – nach der eigenen Lebenszeit, nach den sozialen Beziehungen, nach Vorsätzen, Wünschen und Idealen, nach der Gestaltung der neuen Lebensphase, nach dem was bleibt und was neu kommen wird. Wird alles anders oder bin ich, wie ich bin? Oder ist da was dazwischen?

Zur Vorbereitung auf diese neue Lebensphase haben Bildungsexpert*innen und Seelsorger*innen aus mehreren Ev. Dekanaten der EKHN ein digitales Kursangebot erarbeitet.

An fünf Abenden ab Ende Oktober 2025 werden Sie angeleitet, in einer überschaubaren Gruppe Schritte auf den Weg in den eigenen Ruhestand zu gehen. Kreative, meditative, informative, biografische und spirituelle Arbeitsformen wechseln sich ab.

Der Onlinekurs richtet sich an Personen, die im kommenden Jahr ihren Ruhestand beginnen wollen, bzw. gerade begonnen haben.

Die Abende sind thematisch aufgeteilt:

27.10.2025 Einführung, Vorstellung, Programmübersicht

03.11.2025 Rückblick und Loslassen

10.11.2025 Übergang – an der Schwelle stehen

17.11.2025 Ankommen und Gestalten

24.11.2025 Abschluss, Ritual „Ermutigung“

Anmeldungen:

https://giessenerland-evangelisch.ekhn.de/arbeitsbereiche/erwachsene-55plus/veranstaltungen-und-agb.html



Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed