
09/06/2025 0 Kommentare
Mitsingen beim Chormusical „7 Worte vom Kreuz“ im März 2026
Mitsingen beim Chormusical „7 Worte vom Kreuz“ im März 2026
# Musik+Kunst

Mitsingen beim Chormusical „7 Worte vom Kreuz“ im März 2026
Ab sofort können sich musikbegeisterte Menschen auch aus unserem Dekanat für das Chormusical „Die 7 Worte vom Kreuz“ von und mit Albert Frey anmelden. Der Projektchor „Voices of Joy“ trifft sich zur ersten Probe in Friedensdorf am Mittwoch, dem 17. September.
Gesucht werden Laiensängerinnen und -sänger, die gemeinsam mit bis zu 1000 anderen Stimmen am 22. März 2026 auf der großen Bühne der Buderus-Arena in Wetzlar einen großen Projektchor bilden wollen. Eine der beiden Dirigentinnen des Riesenchores ist Rut Hilgenberg, die Dekanatskirchenmusikerin im Nachbarschaftsraum Dautphetal.

Das Chormusical wird bei Proben in der Region und in Wetzlar einstudiert. Der Projektchor des Dekanats werde ab dem 17. September immer mittwochs um 18.30 Uhr in der Friedensdorfer Christuskirche zusammenkommen, kündigt Rut Hilgenberg an. Sängerinnen und Sänger können vorerst noch jederzeit einsteigen, da noch ausreichend viele Proben bevorstehen.
Interessierte Mitsängerinnen und -sänger, die ihren Wohnsitz im Gebiet des Evangelischen Dekanats Biedenkopf-Gladenbach haben, können sich über die "7 Worte"-Homepage anmelden. Um dem Chor "Voices of Joy" aus dem Dekanat BiG zugeordnet werden zu können, muss die Reservierungsnummer CH01460009086 angegeben werden.
Die Chorpartituren für Chormitglieder aus dem Dekanatsgebiet werden vom Dekanat Biedenkopf-Gladenbach übernommen, das sich als einer der Projektpartner für das Musical engagiert.
Gleiches gilt für das Dekanat an der Dill. Die Noten für Teilnehmer aus den Gemeinden dieser beiden Dekanate müssen also nicht selbst bestellt werden, sondern werden an angemeldete Chormitglieder aus den Dekanaten bei den Proben ausgegeben.
Weitere Infos: E-Mail: Rut.Hilgenberg@ekhn.de,Tel.: (06466) 91 19 259
Zum Musical:
Die Teilnehmenden werden laut Veranstalter unter Anleitung von Bühnenprofis auf die Aufführung vorbereitet und erleben sich als Teil einer besonderen Show. Das Chormusical bietet eine moderne Inszenierung der letzten sieben Worte, die Jesus am Kreuz sprach, und verbindet diese mit Fragen des Alltags.
Die Handlung folgt den Protagonisten Ben und Marie, die durch ihre Begegnung beim Chormusical inspiriert werden, sich mit essenziellen Lebensfragen auseinanderzusetzen: Wie möchte ich leben? Was brauche ich, um glücklich zu sein? Das Chormusical steht allen offen – Vorkenntnisse oder Vorsingen sind nicht erforderlich. Menschen jeden Alters sind herzlich eingeladen, mitzuwirken.
Die Proben beginnen auch in anderen Regionen in den kommenden Monaten, und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich mit Noten und Audio-Tracks optimal vorzubereiten.
Anmeldung und weitere Informationen: https://www.chormusicals.de/wetzlar
Für die Sängerinnen und Sänger entstehen laut Homepage Kosten in Höhe von rund 50 Euro.
Kommentare