Stiftung „Kinder forschen“ zertifiziert Evangelischen Kindergarten „Wichernzwerge“ in Bischoffen

Stiftung „Kinder forschen“ zertifiziert Evangelischen Kindergarten „Wichernzwerge“ in Bischoffen

Stiftung „Kinder forschen“ zertifiziert Evangelischen Kindergarten „Wichernzwerge“ in Bischoffen

# DigitalesDekanat - Kirche für Kinder

Stiftung „Kinder forschen“ zertifiziert Evangelischen Kindergarten „Wichernzwerge“ in Bischoffen

Für sein kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung hat der Evangelische Kindergarten „Wichernzwerge“ in Bischoffen Ende November die Zertifizierung von der Stiftung „Kinder forschen“ erhalten. Überreicht wurde die offizielle Plakette durch Annegret Jung vom Mathematikum Gießen.

Anlässlich der Übergabe setzte der Kindergarten das Projekt „Ein Tag ohne Strom“ um: An diesem Tag erzeugten Die Kinder und Erzieherinnen Licht durch Solarzellen, gingen mit Taschenlampen auf Entdeckertour, spielten ein Memory mit alten und neuen Gegenständen mit und ohne Stromanschluss und experimentierten zum Beispiel mit der Zitronenuhr. Unterstützer des Projektes waren die EAM durch Benjamin Spreng und die Stadtwerke in Gießen durch Sascha Goß. Beide Unterstützer spendeten Spielmaterialien an den Kindergarten.

Die pädagogischen Fachkräfte der Kita „Wichernzwerge“ bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Kindern beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen gefördert, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen. Dazu zählen beispielsweise lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innere Stärke. Die Fortbildungen werden vom Mathematikum, dem lokalen Netzwerkpartner der Stiftung „Kinder forschen“, angeboten.

Die Zertifizierung der Stiftung „Kinder forschen“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten-Gütesiegel und dem „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientiert. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Kitas neu bewerben. Die „Wichernzwerge“ Bischoffen haben die Zertifizierung bereits zum zweiten Mal erhalten.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed